Die Reisende

Das rätselhafte Science-Fiction-Erlebnis in Köln

Ein Riss im Kontinuum
Ein Riss im Kontinuum
Ein Riss im Kontinuum
eine kleine, aber schlaue Eule

Spieler

3-7 Personen

Spielzeit

ca. 60 min.

Schwierigkeitsgrad

anspruchsvoll

Alter

ab 16 Jahren

Rätselfaktor

10 / 10

Die Reisende

Der abgedrehte Science-Fiction-Exit-Room

So stellt sich ein Künstler die Reisende vor

Was geschieht hier? Menschen verschwinden spurlos, und zwar auf der ganzen Welt!

Eine mysteriöse Journalistin, genannt „die Reisende“, hat eine heiße Spur – doch dann verschwindet sie ebenfalls. Ihr Verschwinden stellt eine Gefahr für die ganze Menschheit dar. Aber wem oder was war sie auf den Fersen?

Könnt ihr den Fall lösen? Ihr seid die letzte Chance, die Menschheit zu retten!

Was geschieht im Science-Fiction-Rätselraum?

eine kleine wachsame Eule

Jede Menge Effekte

Um dem Thema gerecht zu werden, haben wir beim Bau dieses Raums auf die beliebten Vorhängeschlösser verzichtet. Wir haben stattdessen ein paar effektvolle Lösungen gefunden.

Immersive Story

Das Thema dieses Escape-Raums liegt irgendwo zwischen Science Fiction, Mystery und Zeitreisen. Die gelösten Aufgaben offenbaren Schritt für Schritt die Story. Aber im Vordergrund steht euer Team - wie immer bei Spybrain.

Die Herausforderung

Kühlt eure Köpfe und ölt die Denkmurmel - es gibt niemanden, der euch vorsagen wird, was hier zu tun ist. Doch diese Rätsel-Reise folgt einer eigenen Logik. Und wenn ihr die ersten Spuren aufgenommen habt, wird euch diese Mission einen Rausch an Glückshormonen liefern, wie es nur ein Exit-Spiel kann.

Teaser-Bilder

Ihr wollt mehr sehen? Dann müsst ihr schon vorbeikommen.

Hintergründe: In diesem Raum ist es an der Zeit, zu reisen

Die Story

Eine geheimnisvolle Journalistin, genannt „die Reisende“, wohnt in einem kleinen Hinterzimmer einer Kölner Musikschule zur Untermiete. Nun, eigentlich ist sie nur selten zu Hause, denn meistens ist sie auf Reisen.

Auf ihren langen Touren hat sie etwas besorgniserregendes festgestellt: Menschen verschwinden. Überall auf der Welt. Einfach so, als hätte es sie nie gegeben. Die Reisende macht sich auf den Weg. Sie besucht verlassene Orte, sie forscht nach und dokumentiert die Ruinen. Doch niemand scheint sich zu erinnern, warum es diese Orte gibt. Und niemand will etwas davon wissen! Doch die Reisende ist sich sicher – wenn es so weitergeht, ist früher oder später die ganze Welt in Gefahr! Was ist das für eine mysteriöse Macht, die all das auslöst?

Schließlich hat sie versucht, der Sache auf den Grund zu gehen: sie hat sich auf eine unglaubliche Zeitreise gemacht – doch von ihrem riskanten Trip ist sie nicht zurückgekehrt. Nur eine kleine schwache Botschaft ist von ihr bis nach Köln durchgekommen…

Ob sie jemand entschlüsseln kann?

Eure Mission:

Aus der kleinen Wohnung dringen seltsame Geräusche, ein elektrisierendes Knistern, eine beunruhigende Spannung liegt in der Luft. Kaum seid ihr dort, stoßt ihr auf die Notizen und Erkenntnisse der Reisenden.

Sie hat offenbar versucht, dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Aber sie braucht eure Hilfe, um ihr Werk vollenden zu können: genau hier, genau jetzt. Die Welt muss vor einem eigenartigen und gefährlichen Raum-Zeit-Effekt geschützt werden! Doch werdet ihr es auch schaffen, alles wieder gerade zu biegen und auch euch selbst in Sicherheit zu bringen? Die Mission verlangt euch alles ab, und die Zeit drängt…

Begebt euch auf die Spuren der Reisenden und rettet die Menschheit!

Eine Eule, die sich fragt ob ihr noch Fragen habt

Spielkonzept

Bei unserem zweiten Raum haben wir uns entschieden, ohne die typischen Vorhängeschlösser auszukommen. Passt ja auch nicht so gut zu einem Science-Fiction-Setting, oder? Wir haben ein paar wirklich coole Lösungen (unsere bescheidene Meinung) dafür gefunden, euch wieder mit jeder Menge spannender Aufgaben und ein paar harten Kopfnüssen zu versorgen.

Wir geben euch in diesem Raum viele Freiheiten, wie ihr die Mission angehen könnt, indem es fast immer verschiedene Aufgaben gleichzeitig zu lösen gibt. Dadurch eignet sich die Reisende auch gut für große Teams.

Wir sind allerdings der Meinung, dass dieses Spiel von den Rätseln und der Story nicht so gut für Kinder geeignet ist. Daher haben wir ein Mindestalter von 16 Jahren angesetzt. Für an der Thematik und an anspruchsvollem Rätseldesign interessierte  Familien ist dies aber keine absolute Grenze. Sprecht uns gerne an!

Für Familien mit jüngeren Kindern haben wir praktischerweise unseren Musik-Escape-Raum, die magische Musikmaschine in einer Kinderversion, die schon ab 11 Jahren funktioniert.

Spielatmosphäre

Weil wir hier noch etwas mehr Fokus auf die Story legen wollten, werdet ihr sehr abwechslungsreiche Kulissen vorfinden. Ihr werdet euch zunächst in Annes (so heißt die Reisende) Wohnung umschauen müssen, und herausfinden, wo ihr Weg begann. Wenn ihr vor lauter Rätsellust zwischendurch mal durchatmen wollt, wird der Raum euch ganz nebenbei die Geschichte erzählen, so hoffen wir. Ansonsten werdet ihr auch hier nicht eingesperrt und es gibt genug Licht.

Auch ihr seid gefragt:

Ihr seid jedoch nicht nur das Publikum! In einer Atmosphäre irgendwo zwischen Science Fiction, Zeitreise, Mystery und retro-futuristischen Gerätschaften spielt immer noch ihr selbst die Hauptrolle, in einem Spiel mit innovativen Rätseln.

Autoren

Alle Rätsel, Aufgaben usw. wurden vom Spybrain-Designteam selbst und komplett neu konzipiert, und in aufwändiger Kleinarbeit zu einem stimmigen Ganzen zusammengebracht. Der Raum wurde 2018 eröffnet und wird regelmäßig gewartet.

Wann rettet ihr die Menschheit?

Was hat die Reisende mit euch gemacht?

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